Skip to main content

Vielfältigkeit unseres Teams

Egal wie gut unsere Strategie, unsere Angebote und unsere Prozesse sind – ohne unsere motivierten und engagierten Mitarbeitenden geht gar nichts. Unsere Mitarbeitende haben einen hohen Stellenwert für uns. Sind es doch unser Mitarbeitende, die tagtäglich ihr Bestes geben und unsere Kunden/-innen pflegen und betreuen. Wir setzen unsere Mitarbeitenden in den Fokus - so bunt, vielfältig und engagiert zeigen sich unsere Mitarbeitenden.

Einen Tag in unserer Spitex mit Tamara 

 

Cornelia, Pflegefachfrau HF Wundexerptise 
Mit meiner Lagotto Hündin UVA suche ich oft die Ruhe der Natur und gehe auf Trüffelsuche. Zudem bin ich in der Ausbildung zur Imkerin und als Oma für meine Enkel immer noch sehr aktiv unterwegs. 
Ich arbeite seit 18 Jahren bei der «SGOL». In meiner Spitex-Laufbahn habe ich diverse Aus- und Weiterbildungen absolviert wie die Höhere Fachausbildung in der Palliative Care und die Wundexpertin SAfW. In der «SGOL» finde ich ein angenehmes Arbeitsklima und arbeite mit diversen Teams zusammen. In der Wundpflege kann ich sehr viel bewirken. Ich habe einen sehr engen Kundenkontakt, was sehr viel Vertrauen schafft und sich positiv auf die Wundheilung auswirken kann. Ich bin an fixen Tagen für die Wundpflege zuständig, so kann ich schnell reagieren, wenn eine Therapieänderung benötigt wird. Ich pflege eine interdisziplinäre Zusammenarbeit, z.B. mit den Hausärzten/-innen oder dem Wundambulatorium. Die Wertschätzung im Beruf bedeutet mir sehr viel. Es fördert auch meine Freude für diese anspruchsvolle Tätigkeit in der Pflege. Die Pflegeberufe sind auch für die Zukunft enorm wichtig – ich hoffe, sie bleiben so attraktiv.

Sandra, FaGe im Bereich Palliative Care
2022 habe ich die Weiterbildung Palliative Care Niveau A2 erfolgreich abgeschlossen. Die «SGOL» unterstützt und fördert mich weiter und bietet mir weitere Weiterbildungsmöglichkeiten. Wichtig für mich ist, dass die Arbeitszeiten/Einsätze abwechslungsreich und auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden können. Aus meiner eigenen Erfahrung habe ich mir ein Ziel gesetzt, Menschen bis zum End of Life mit Herz und Würde zu begleiten. Dabei fühle ich mich als wichtiger und notwendiger Bestandteil der Gesellschaft. Mit Engagement und Herzblut habe ich meinen Platz in der «SGOL» gefunden. Hier erfahre ich Akzeptanz, Respekt, Autonomie und Unterstützung. Egal wie hart der Tag war, am Schluss bleibt der Humor – der positive Teamspirit hat es mir sehr angetan. Für mich ist der Pflegeberuf nicht nur eine Tätigkeit, es ist ein Gefühl der Nächstenliebe.
 

Alessandro, FaGe, in Ausbildung Pflegefachmann HF
Ich arbeite seit September 2019 als FaGe und Berufsbildner bei der «SGOL» und seit März 2021 bin ich in der Ausbildung zum Dipl. Pflegefachmann HF. Ich werde bei der «SGOL» beruflich wie auch persönlich gefördert und auch gefordert. Zudem finde ich hier gute Voraussetzungen, um mich weiter entwickeln und meine Ziele für mehr Verantwortung realisieren zu können. Auch die Möglichkeit, in eine Führungsfunktion aufzusteigen, wird mir hier geboten. Mir gefallen die tolle Teamkultur und Zusammenarbeit sowie die Weiterbildungsmöglichkeiten. 
Ich würde die Pflege weiterempfehlen, da man in diesem Bereich eine Lebensschule durchgeht. Man kann Erfahrungen machen und Erkenntnisse gewinnen, die man nicht in jedem Arbeitsbereich machen kann. In den meisten Fällen ist auch die Dankbarkeit grösser als in anderen Berufen. Zu meinen Hobbys gehört im Sommer das Motorradfahren und ich verbringe gerne die Zeit in der Natur und am Wasser.
 

Ruth, Pflegefachperson in der Pflege
Vor 32 Jahren habe ich meine Ausbildung als Dipl. Hauspflegerin absolviert und mich stets weitergebildet – man muss ja mit der Zeit Schritt halten. Seit elf Jahren arbeite ich bei der «SGOL» und konnte in dieser Zeit von vielen Weiterbildungen wie Kinästhetik, basaler Stimulation, Palliative Care Grundversorgung, Notfalltraining und seit Dezember 2022 von kosmetischer Fusspflege profitieren. Der «SGOL» ist es wichtig, dass unsere pflegerischen Leistungen dem neusten Standard entsprechen und wir gut geschult sind, das bringt zusätzliche Sicherheit am Arbeitsplatz. Die Arbeit bereitet mir viel Freude. Auch wenn man im Einsatz Einzelkämpfer ist, hat man im Rücken ein starkes und motiviertes Team. Im Soundingboard kann ich als «Sprachrohr» uns Mitarbeitende aktiv vertreten und so an der Weiterentwicklung der «SGOL» teilhaben und die Zukunft mitprägen.
Meinen Entscheid vor 30 Jahren für eine Ausbildung in der Pflege würde ich jederzeit wieder so treffen. Es ist ein toller Beruf mit viel Abwechslung und Herausforderungen – jeder Tag ist anders und darum so spannend. 
Am Abend kehre ich glücklich nach Hause zurück, weil ich Menschen helfen und unterstützen konnte. Ihr Lächeln und ihre Wertschätzung sind eine Art Lebenselixier für mich. Zu Hause schätze ich dann die Ruhe in meinem Gemüse- und Blumengarten, denn hier ist meine Oase.

Hans-Ulrich, stellvertretender Teamleiter SPITEXcasa plus GmbH
Ich arbeite seit 2022 bei der SPITEXcasa plus. Wenn ich als Mann gefragt werde, warum ich in der Hauswirtschaft arbeite... warum denn nicht? Ich habe zwar kein Wirtschaftsstudium, aber wer gut «wirtschaftet» (ich bin gelernter Diätkoch) hat viel gewonnen im Leben. Ich arbeite gerne in der Hauswirtschaft und es macht mir Freude. Ich helfe und unterstütze unsere Kunden/-innen zu Hause. Und umso mehr freut es mich, wenn ich auf positive Resonanz treffe. Ihre Zufriedenheit bedeutet mir viel. 
In meiner Freizeit fahre ich Rad, gehe regelmässig Joggen und bin gerne in der Natur. Mit Leidenschaft spiele ich zudem Violoncello.

 

Rosmarie, Mahlzeitenfahrerin
Seit meiner Pensionierung 2017 fahre ich für den Mahlzeitendienst die Tour Buchsi und Oberönz. Ich schätze die gute Planung und Flexibilität im Team. Auf meinen Touren ergeben sich oft kurze Gespräche, bei denen auch kleine Alltagssorgen deponiert werden können. Für mich ist es immer wieder schön, wenn ich dann 
lächelnd ein Danke erhalte. Mir macht die Unterstützung von betagten oder behinderten Menschen Freude – es ist einfach eine erfüllende und sinnvolle Tätigkeit.

 

 

Joël, Pflegefachmann HF und stellvertretender 
Teamleiter im Bereich Psychiatrie

Seit 2020 arbeite ich im Team Psychiatrie und seit 2022 als stellvertretender Teamleiter. Dieser Fachbereich fasziniert mich sehr, weil ich ohne grosse Hilfsmittel etwas bewirken und verändern kann. Dadurch lerne ich viele unterschiedliche Lebensentwürfe kennen, von denen ich auch für mich persönlich Ideen gewinnen kann. Die Betreuung im eigenen häuslichen Umfeld lässt viel mehr Spielraum zu als auf einer psychiatrischen Station. Für die Zukunft könnte ich mir eine Funktion in der Führung oder in der Bildung vorstellen. Wichtig ist für mich aber, dass ich die Nähe zu unseren Kunden/-innen nicht verliere. 
Als Ausgleich zum fordernden Job nehme ich mir Zeit für etwas Selbstpflege – sei es mit Bewegung, gutem Essen oder sozialen Kontakten mit spannenden Alltagsgesprächen.

Jessica, Pflegefachfrau FH im Bereich Demenz
Aktuell absolviere ich ein CAS im Bereich Demenz und Lebensgestaltung und helfe aktiv beim Auf- und Ausbau des Fachbereichs Demenz bei uns in der «SGOL» mit. Ich schätze an meiner Arbeit die Selbstständigkeit, die Kreativität und die Herausforderungen, denn jeder Tag und jede Kundensituation ist anders und neu. Ich bin immer in Kontakt mit Menschen, bin stetig in Kommunikation mit Betroffenen und Angehörigen. Die Einblicke in die verschiedenen Lebensumstände und -umfelder unserer Kunden/-innen machen es so spannend. Für meinen Beruf bedarf es vor allem viel Motivation und Begeisterung, aber auch Geduld, Einfühlungsvermögen und viel Respekt gegenüber Menschen sind gefragt. Für meinen Ausgleich habe ich meine Familie, Freunde und das Pilates.
Als junges Mami sind für mich die flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten in der Teilzeit sowie der
nahe Arbeitsweg wichtig.

Download more variants from https://tabler-icons.io/i/brand-facebook Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/brand-instagram Download more variants from https://tabler-icons.io/i/brand-linkedin Download more variants from https://tabler-icons.io/i/search Download more variants from https://tabler-icons.io/i/printer