Wir beraten, unterstützen und begleiten unsere Kunden/-innen für die bestmögliche Lebensqualität.
Das Team des SPITEX Case Managements bietet Ihnen und Ihren Angehörigen die nötige Unterstützung und Begleitung in anspruchsvollen und herausfordernden Pflege- und Betreuungssituationen. Mit dem Fokus auf die medizinischen, psychosozialen, finanziellen und pflegerischen Bereiche beraten und koordinieren unsere erfahrenen und gut vernetzten Case Managerinnen für einen gewissen Zeitraum alle notwendigen Betreuungs-, Pflege- und Unterstützungsmassnahmen.
Wir beraten, unterstützen und begleiten unsere Kunden/-innen für die bestmögliche Lebensqualität.
Ziele des Case Managements
Das Case Management macht unsere umfangreiche Pflege und Betreuung noch umfassender, alles mit dem Ziel, die Kundenbedürfnisse noch besser erfüllen zu können. Stets nach unserer Philosophie Achtsamkeit sehen wir genau hin, hören gut zu und sind immer bestrebt, die besten Leistungen und Lösungen für unsere Kunden/-innen zu bieten.
kann eine Verbesserung und Stabilisierung einer Kundensituation eintreten.
Kundenbeispiele für unser Case Management
Wiederkehrende Spitaleintritte einer Kundin überforderte ihren Ehemann zusehends. In solchen Fällen übernimmt das Case Management für eine gewisse Zeit die Pflegeeinsätze, um Probleme frühzeitig zu erkennen und eine weitere Überforderung der Angehörigen zu verhindern. Bei den Einsätzen konnten durch gezieltes Nachfragen medizinische Faktoren (Schmerzsituation und Medikamentenabgabe) verbessert und Lücken in der finanziellen Situation frühzeitig erkannt werden. Gegen die drohende Überforderung und Erschöpfung des Ehemannes wurden punktuelle Entlastungsangebote und psychologische Unterstützung angeboten. Zudem wurde Pro Senectute für die finanzielle Unterstützung hinzugezogen. Pro Senectute kann bei der Administration und dem Ausfüllen der Anträge für Ergänzungsleistungen Hand bieten. Wir arbeiten eng mit unserem Netzwerk zusammen, um die bestmögliche Lösung für unsere Kundinnen und Kunden zu finden.
Ein Kunde konnte seine Rechnungen nicht mehr begleichen. Unser Case Management hat sich mit dem Kunden und dessen Beistand zu einem Standortgespräch zusammengesetzt und nach der Ursache gesucht. Im persönlichen Gespräch fasste der Kunde schnell vertrauen und konnte seine Ängste und Bedenken mitteilen. So stellte man fest, dass er insolvent war. Zusammen mit dem Beistand wurden alle nötigen Anträge für finanzielle Unterstützung gestellt. Hilflosenentschädigung und Ergänzungsleistungen wurden ihm nachträglich rückvergütet, da dies dem Kunden zustand.
Der Beistand zahlte danach alle ausstehenden Rechnungen. Der Kunde war sichtlich erleichtert, seine finanzielle Notlage abgewehrt zu haben. Zudem konnte er nun auch dringend benötigte Mehrleistungen der Spitex in Anspruch nehmen, was zu mehr Lebensqualität bei ihm führte.
Indikationen