Skip to main content

Spendengeschichten

Dank einer Spende konnte einer Demenz-Kundin eine dringend benötigte Spezialmatratze finanziert werden. So konnten Schmerzen reduziert und ihre Lebensqualität und ein x-faches gesteigert werden.


In unseren Spendengeschichten können Sie lesen, wie Spenden Hoffnung und Lebensqualität schenken können.

Herr T. ist Wittwer. Seine Kindheit war geprägt von den traumatischen Erlebnissen als Verdingbub. Komplikationen seiner Krebserkrankung erforderten mehrmals pro Jahr eine Hospitalisation. Kaum wieder zu Hause, besuchte er «Xang isch xung» und nahm aktiv an der Gemeinschaft teil. Speziell für diesen Anlass hatte er konsequent seinen Konfirmationsanzug angezogen. 


Es war das Richtige zum rechten Zeitpunkt. Danke Spitex.

In den letzten Tagen seines Lebens litt Herr N. unter zunehmender Verwirrtheit und reagierte paradox auf den verordneten Medikamentencocktail.

Seine Angehörigen stiessen an ihre physischen und psychischen Belastungsgrenzen, so dass eine Hospitalisation als Möglichkeit geprüft wurde. Da wir als SGOL die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden respektieren, haben wir mit der Familie zusammen alternative Entlastungsmöglichkeiten besprochen. Eine der Lösungen bestand darin, eine Sitzwache zu organisieren und deren Kosten über den Förderverein proviva zu decken, um sie gezielt zu unterstützen und zu entlasten. Dank dieser Unterstützung durfte Herr N., wie es seinem Wunsch und dessen seiner Frau und Kindern entsprach, die letzten Tage zu Hause verbringen und friedlich sterben.

Im Nachgespräch mit der Bezugsperson von uns äusserte Frau N. die Absicht, dem Förderverein proviva eine Spende zukommen zu lassen, die pflegenden Angehörigen, mit knappen finanziellen Mitteln, eine Entlastung ermöglichen soll.

«Ihr Lieben, wir finden kaum die Worte, um unsere Dankbarkeit auszudrücken, für alles was ihr in dieser Zeit für uns getan habt. Es war das Richtige im rechten Zeitpunkt. Traurig und trotz allem grossartig. Merci.»

Download more variants from https://tabler-icons.io/i/brand-facebook Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/brand-instagram Download more variants from https://tabler-icons.io/i/brand-linkedin Download more variants from https://tabler-icons.io/i/search Download more variants from https://tabler-icons.io/i/printer